Yana hat viel über ihre Jordanienreise berichtet. Ich habe ihr geholfen das aufzuschreiben.
Jordanien - ein gastfreundliches, friedliches Land im Nahen Osten, in dem alle Religionen relativ gut miteinander auskommen. Die “Schweiz des Nahen Osten”, modernes Königreich in altem Land, Oase der Traditionen, Gastfreundschaft wird ganz groß geschrieben. Und was das touristische Werbeblabla noch so alles erzählt über Jordanien. Irgendwie kommt man da als Reisveranstalter nicht vorbei. Ich muss gestehen, ich bin kein allzu großer Fan der arabischen Länder gewesen. Mein Herz schlägt einfach sehr für Südostasien, insbesondere Indien. Aber Jordanien gehört nun mal zu dem Portfolio, das ich anbiete dazu und deshalb muss ich das Land kennenlernen, Kontakte zu den Menschen knüpfen und einfach offen sein. Das schulde ich allen Menschen, die auf mich vertrauen, wenn sie bei mir eine Reise buchen.
2014 war es endlich soweit, wir (einige Kolleginnen und ich) bereisten das Land. Eher aus einem “weil ich das jetzt endlich machen muss” - Gefühl heraus, als aus echter Begeisterung. Ich bin, wie gesagt, immer offen für neues, deshalb trat ich auch diese Reise durchaus frohgemut an, wenn auch mit einigen Stereotypen und Vorurteilen im Kopf.
Was soll ich sagen? Das Land hat mich umgehauen und meine Vorurteile einfach mal so beiseite gewischt. Mein ganzes Denken über die arabische Welt hat diese erste Reise nachhaltig gerade gerückt. Wie heißt es so schön?
Die Einreise war so einfach und - mir fällt kein anderes Wort ein - sympathisch wie in keinem anderen Land. Die Passkontrolle fühlte sich eher an wie das Einchecken im Hotel. Es fühlte sich absolut nicht nach Behörde an. Die Mitarbeiter waren freundlich und hatten sogar Scherze auf ihren Lippen. Eine so herzliche und persönliche Passkontrolle ist mir bis dahin noch nicht untergekommen. Und bei meinem Reisepensum will das etwas heißen!
Im Hotel ging es dann so warmherzig weiter. Ich habe mich SO wohl und willkommen gefühlt, wirklich als Person wahrgenommen.
Während unserer Rundreise habe ich ausschließlich offene, herzliche Menschen kennengelernt, die mich gerne an ihren Traditionen teilhaben ließen. Die Menschen waren so außergewöhnlich wie das Land. Unsere Reiseleiter Ayyad und Hassan haben uns formvollendet durch das Land geführt, kulturelle Eigenheiten erklärt und gezeigt. Sie haben unsere kleine Gruppe auch restlos für die archäologischen Schätze dieses Landes begeistern können.
Tee oder Kaffee ist unvermeidlich in Jordanien...
...genauso wie archäologische Schätze.
An einem der Abende wurden wir zu einem traditionellem jordanischem Abendessen eingeladen. Das Essen war ein Kapitel für sich. Zum einen, weil es mich überrascht hat, einfach so mal eben eingeladen zu werden. Das war einfach schön. Zum anderen weil es, außer extrem lecker, ein toller Augenschmaus war. Die jordanische Küche ist eine Mischung aus typisch mediterranen Schlemmereien und traditionellen arabischen Köstlichkeiten. Wie ich später erleben durfte, war das erste Abendessen keine Ausnahme. Überall gab es das Essen auf ähnliche Weise: Viele verschiedene Platten, sehr bunt, variantenreich und auch noch furchtbar gesund. Man muss es einfach mal probiert haben, um zu verstehen, was ich meine. Vielleicht helfen die Bilder ja ein bisschen:
Ich stand demütig im Wadi Rum. Es gibt kaum einen Ort, an dem man sich so sehr eins mit der Welt fühlen kann. Ich habe vor Ort begriffen, was T.H. Lawrence mit seiner Beschreibung: “vast, echoing and God-like.” meinte. Der absolut perfekte Ort für meine regelmäßigen Yogaübungen.
Ich war aber auch aus total profanen Gründen begeistert: Die Reise war wirklich absolut bequem, was Unterkunft und Transport anging, und ich hatte jede Menge Spaß in Jordanien! Ich habe mich wortwörtlich im Schlamm des Toten Meeres gesuhlt und sah danach wirklich lustig aus. Aber auch eine Wüstensafari macht schlicht und ergreifend einen Riesenspaß!
In ein paar Tagen geht es weiter mit dem etwas genaueren Reisebericht!
So lange könnt ihr ja mal in unserer Länderinfo stöbern: http://www.travel-mart.de/de/landes-info/jordanien/landesinfo
Oder auch gleich unsere Angebote für Jordanien anschauen: http://www.travel-mart.de/de/reisen/jordanien