Heute veröffentichen wir einen Reisebericht unserer Kundin, Larysa K. aus Dresden. Sie war so freundlich, ihre Erfahrungen im Nattika Beach Ayurveda Resort aufzuschreiben. Vielen Dank! Das Hotel finden Sie hier. Lassen wir Frau K. zu Wort kommen:

 

Ich war das erste mal in Indien und möchte für diejenigen, die es noch nicht gewagt haben aber auch für diejenigen, die das Land schon kennen unbedingt diese Reise empfehlen. Ich hatte zuerst viele Bedenken nach Indien zu reisen wegen möglicher Infektionen, schrecklicher Armut, Klima und so weiter... Nun, meine vollgestopfte Reiseapotheke habe ich nicht gebraucht (nicht mal Mückenschutz). Das Klima am Ende der Regenzeit (August - Anfang September) war perfekt, nicht zu heiß und nicht zu kühl (danke Yana für den Ratschlag). Und ich musste lernen, dass Kerala der reichste Bundesstaat in Indien, wo mehr schöne Häuser als arme Hütte und keine Slums zu sehen sind.

 

Die Reise hat die Frau Fetova unter Berücksichtigung aller Wünsche organisiert. Mit sehr guten Kenntnissen von Land und Leuten konnte Frau Fetova das beste Ayurveda Resort in Kerala finden: Nattika Beach. Das Resort ist sehr sauber und liebevoll gepflegt. Es liegt im Palmenhain direkt am wunderbaren Strand. Der Aufenthalt in gut ausgestatteten Villen bietet viel Privatsphäre und Ruhe. Das Personal war ausgesprochen freundlich und immer bemüht zu helfen. Die Küche und der Chefkoch bieten nicht nur abwechslungsreiches, schmackhaftes vegetarisches und sehr gesundes Essen, sie waren auch immer bereit nach meinen Bedürfnissen (Allergie auf einige Gewürze) sowie nach Wünschen anderer Gäste auch extra Essen vorzubereiten. Und die frisch gepressten Säfte (oder ehe Smoothies) waren einmalig. Probieren Sie unbedingt Papaya und Mango Säfte! Die Ayurveda Behandlungen waren täglich (bis zu 2h! unterschiedliche Massagen und mehr …) sowie die Yoga und Meditation (6-mal täglich, damit man passende Zeit findet!). Die Yoga Lehrer waren einmalig. Vor allem die Unterrichtsstunden von Herr Sanathanan, welcher einen großen Teil seines Lebens von Kloster zu Kloster zog um vollkommenes Yoga zu lernen, wurden nicht nur durch abwechslungsreiche Übungen, sondern auch durch Einblicke in lehrreiche Weltanschauungen des Yoga abgerundet. Auch eine Bibliothek mit einer großen Auswahl an Büchern und Zeitschriften in Deutsch und anderen Sprachen war vorhanden. Vom Resort konnte man Ausfluge in die Umgebung mit Rikscha oder Taxi machen und das „Land der Kokospalmen“ vielseitiger kennenlernen, Städte und Dörfer, Tempel und Geschäfte oder weltberühmten „Backwaters“ anschauen. Es war meine erste Erfahrung mit Ayurveda und ich muss sagen, ich konnte mich bisher in keinem Urlaub so entspannen und erholen und auch meine Rückenschmerzen waren wie „weggezaubert“. Auch andere Gäste, welche regelmäßig Indien besuchen waren mit dem Urlaub sehr zufrieden. Als kleinen Kritikpunkt würde ich empfehlen, dass bei Ausflügen und Ab und Anreisen von vornherein etwas mehr Reisezeit eingeplant werden sollte, da der Straßenverkehr nicht so geordnet abläuft wie Europäer es gewohnt sind. Abschließend kann ich sagen, dass man mindestens einmal im Leben so eine Reise ausprobieren sollte. Herzlichen Dank an Travel Mart TM und vor allem an frau Fetova für die professionelle Beratung und gute Organisation!

Larysa K. Dresden