Wir wollen ihnen hier im Blog die unzähligen indischen Festivals und Feste näher bringen. Eines der wichtigsten steht unmittelbar vor der Tür: Diwali. Es ist ein klein wenig wie Weihnachten hierzulande. Aber doch ganz anders:

Indisches Weihnachten - Diwali

Wer feiert?

Diwali ist eines der wichtigsten hinduistischen Feste überhaupt. Deshalb wird Diwali von allen Hinduisten gefeiert.

Auch im Jainismus spielt das Fest eine große Rolle: es erinnert an den Eintritt von Mahaviras ins Nirwana.

Die Sikhs feiern ebenso Diwali. Diesem Glauben nach siegte an diesem Tag Har Gobind über Jahangir und kehrte nach Amritsar zurück.

 

Licht an Diwali
Licht an Diwali

Wo wird gefeiert?

Gefeiert wird dort, wo Hindus leben. Besonders wichtig ist es in Indien, Sri Lanka und Nepal. Aber auch in Malaysia, Singapur, Südafrika, Suriname, Trinidad und Tobago oder den Fidschis findet das Fest mit großer Begeisterung statt. Sogar in Deutschland finden Feiern statt.

 

Wann wird gefeiert?

Das Fest findet immer am 15. Kartik statt. Das ist Ende Oktober/Anfang November. Wichtig zur Bestimmung des Anfangs ist der Neumond. Deshalb kann es tatsächlich sein, dass in Europa und Amerika einen Tag später als in Indien gefeiert wird.

Die Dauer des Festes ist lokal sehr unterschiedlich. In manchen Regionen wird nur einen Tag gefeiert, woanders dauert das Fest ganze 5 Tage.

 

Straßenschmuck
Straßenschmuck

Was wird gefeiert?

Was genau gefeiert wird, ist ebenfalls regional unterschiedlich. So feiert man in Nordindien die Rückkehr von Gott Rama aus dem 14 Jahre währendem Exil nach Ayodhya. Es war dunkel und die Menschen entzündeten ihre Öllampen entlang von Ramas Weg, wie es im Nationalepos Ramayana beschrieben wird. In anderen Quellen steht, dass es Freudenlichter waren, da das Gute das Böse besiegt hat.

Im Süden wird nicht Rama, sondern Krishna gefeuert, der einen Dämon besiegt hat und damit 16 000 Frauen befreite.

Im Osten Indiens spielt Kali die Hauptrolle: ihr Tod und ihre Überwindung des Todes ist hier der Anlass zur Feier.

 

Lichter an Diwali
Lichter an Diwali

Wie wird gefeiert?

Genauso wie die Gründe, Diwali zu feiern variieren, variieren auch die Bräuche. Aber der Grundgedanke ist bei jedem der Feste einheitlich: Das Gute siegt über das Böse. Das Licht besiegt die Dunkelheit. Es ist ein Fest der Hoffnung und des Neuanfangs.

So unterschiedlich die einzelnen Bräuche sind, so haben sie einen gemeinsamen Nenner: Die Lichter. Häuser werden mit Öllampen geschmückt, überall sind elektrische Lichterketten zu sehen. Bäume, Dächer, Zäune - alles wird mit Lichtern geschmückt. Ein wenig wirkt es wie in Mitteleuropa zu Weihnachten.

In Nordindien feiert man Diwali fünf Tage lang. Am ersten Tag räumt man auf, schmückt das Haus und es ist ein Tag, um sich mit neuen Dingen einzudecken wie neuen Kleidern, Schmuck oder Gebrauchsgegenständen. Heute werden Dhanvantiri und Lakshmi verehrt. Das soll Wohlstand und Glück für das nächste Jahr sichern.

Der zweite Tag ist dem Gedenken an den Sieg Krishnas über dem Dämon Narakasur gewidmet. Die Gläubigen stehen nehmen vor Sonnenaufgang ein Bad mit duftenden Ölen. Vor den Häusern werden Kolams - Bilder aus Reismehl - gestreut.

Kolam

Der dritte Tag ist der Höhepunkt des Fests. Lichter finden sich heute wirklich überall. Der Sage nach kommt die Göttin Lakshmi nur zu den Häusern, die sauber und aufgeräumt sind. Die Lichter sollen die Göttin einladen und so für ein gutes nächstes Jahr sorgen. An diesem Tag trifft sich die Familie, Geschenke werden ausgetauscht. Es ist ein fröhlicher Tag, der unserem Weihnachten sehr gleicht.
Es ist auch ein wichtiger Tag für Geschäftsleute. Heute beginnt ein neues Geschäftsjahr, die Ladengeschäfte werden herausgeputzt etc.Sie bitten damit Lakshmi um ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr.

Der vierte Tag ist so etwas wie der Neujahrstag. Ehefrauen segnen mit Lichtern ihre Männer.

Der fünfte Tag gilt wieder der Familie. Frauen laden die Familien ihrer Brüder ein und alle versprechen, füreinander da zu sein.

In Ostindien wird eher so gefeiert wie zu uns zu Silvester: mit Feuerwerk und Knallfröschen, schon Tage zuvor.

 

Diwali Feuerwerk
Diwali Feuerwerk

 

Wenn ihr nächstes Jahr Diwali in echt erleben wollt, wendet euch vertrauensvoll an uns. Oder schaut in unsere Indienreisen. So gut wie alle lassen sich entsprechend planen, dass Diwali nächstes Jahr miterlebt werden kann.